Wanderung zum Remersee (Grimsel)

Die Schweiz ist zwar ein kleines Land, hat aber wenigstens keinen Mangel an Steinen und Felsen. Das Grimselgebiet zum Beispiel bietet einen Überfluss davon. Wer interessiert ist an Geologie oder Glaziologie oder wer einfach schön geformte Strukturen zu schätzen weiss, liegt hier richtig. Es ist schon erstaunlich, was Eismassen im Laufe der Zeit anrichten können: Vor der Eiszeit muss die Landschaft hier ganz anders ausgesehen haben. Durch den Vorstoss und Rückzug der Gletscher wurden alle Felsen glattgeschliffen die vom Eis bedeckt waren, einige sogar richtiggehend poliert. Man sieht heute gut, wie hoch die Gletscher einst waren, denn die Gipfel der umliegenden Berge haben ihre kantigen Formen bewahrt und wurden nicht abgeschliffen, weil sie höher als die Eisdecke waren. Die Wanderung ist ein Teil der Strecke zum Grätlisee und zum Rhonegletscher. Wer will, kann also weiter marschieren als nur bis zum Remersee. Ganz Verwegene steigen beim Rhonegletscher sogar bis nach Gletsch hinunter.

 

Zackig sind nur noch die Gipfel, alles andere ist abgeschliffen

 

Der Remersee unterhalb des Nägelisgrätli ist ein sehr kleiner See und je nach Wasserstand nicht wirklich imposant. Er hat nur einen kleinen Bach als Zufluss, der schon nach einem kurzem Lauf von ca. 100 Meter in den See mündet und sich darin verliert. Kleine Mengen Wassen fliessen vom Remersee in das winzige, unterhalb gelegene Seelein und verdunsten dort. Trotzdem finde ich diese Halbtages-Wanderung sehr lohnend. Sie ist aber definitiv nichts zum Prahlen. Es geht einmal nicht um weiter, schneller, höher, exotischer usw. Nein, es geht um das beschauliche Erleben der heimischen Natur, innehalten, sich Zeit nehmen, beobachten. Auf schönen, glatt geschliffenen und mit farbigen Flechten bewachsenen Steinen ausruhen und die Ruhe geniessen, vielleicht etwas essen und trinken. Ich kann auf jeden Fall lange in dieser Gegend sitzen, ohne dass es mir je langweilig wird.

Wie die meisten Fotos zeigen bietet die Wanderung die imposanteste Aussicht Richtung Westen, d.h. Richtung Finsteraarhorn.

 

Remersee

 

 

Schöne Felsen laden zum Verweilen ein

 

 

Aufstieg zum Remersee

 

 

Auch die Bank ist aus Stein: Rast mit Sicht auf mehrere Viertausender

 

 

Das Finsteraarhorn dominiert die Szene

 

 

Gelbe Flechten geben einen schönen Kontrast zum blauen Himmel

 

 

Auch der Totensee auf dem Grimselpass ist schön

 

error: Content is protected !!
Scroll to Top