FireWire auf dem iMac

Zermatt, Schafe, Dom, Täschhorn

Was viele Mac-Benutzer nicht wissen ist, dass auch alte FireWire-Geräte, z.B. Scanner oder externe Festplatten an neue Macs angeschlossen werden können. Apple bietet dafür einen preisgünstigen „Thunderbolt auf FireWire-Adapter“ an. Kombiniert mit einem Kabel, das auf der Adapter-Seite einen FireWire 800 und auf der Scanner- oder Harddisk-Seite einen „alten“ FireWire 400-Anschluss (oder je nach Verwendung natürlich auch einen FireWire 800-Anschluss) hat, lassen sich auch betagte Geräte weiterhin problemlos produktiv nutzen. Hinweis: Alte Kabel mit FireWire 400 (IEEE 1394a) an beiden Enden passen nicht auf den Adapter.

Thunderbolt auf FireWire-Adapter Kabel FireWire 800/400

Apple-Adapter mit passendem Kabel FireWire 800 / 400

 

Dank diesem Apple-Adapter habe ich einen 15-jährigen Nikon Coolscan ED 4000 erneut in Betrieb nehmen können und digitalisiere damit wieder alte Dias und Filmnegative. Als Scan-Programm dient VueScan, dessen Lizenz im Vergleich zu SilverFast nur einen Bruchteil kostet. Die Qualität der Scans ist gut und genügt mir, vielleicht würde sich mit SilverFast noch etwas mehr herausholen lassen. Ich habe früher mit SilverFast gearbeitet, im Vergleich zu den damals eingescannten Dias sind die mit VueScan eingescannten etwas weniger scharf. Das kann aber auch an den höheren Einstellungen für die Rauschunterdrückung liegen, die ich jetzt in VueScan gewählt habe. Für Erinnerungsfotos sind die Ergebnisse sehr gut und eine Mehrinvestition in SilverFast lohnt sich meiner Meinung für diesen Zweck nicht. Der Nikon Coolscan ED 4000 verfügt übrigens nur über einen einzigen Anschluss: einen FireWire 400.

Nikon Coolscan ED 4000

Nikon Coolscan ED 4000

 

Fazit: Im Gegensatz zur Firma Nikon, die ihr eigenes, mit dem Scanner mitgeliefertes Scan-Programm nach ein paar Jahren ersatzlos wegfallen liess, kümmert sich Apple um den Investitionsschutz seiner Kunden.

Ich hoffe, den einen oder anderen mit diesem Beitrag ermuntert zu haben, die Schätze in seinem analogen Film-Archiv zu suchen und zu digitalisieren. Es dürfte nicht schwierig sein, geeignete preisgünstige alte Scanner zu finden.

Nachstehend ein paar Bilder aus meiner analogen Film-Vergangenheit, eingescannt mit dem Nikon Coolscan ED 4000 und VueScan auf einem modernen iMac.

Zermatt mit Schafen   Schynige Platte Bahalpsee, Grindelwald

error: Content is protected !!
Scroll to Top